Geschichte

unserer Weine

Geschichte

unserer Weine

Flonheim

Klima und Böden

Vor 31 Millionen Jahren war das heutige Rheinhessen von einem subtropischen Meer bedeckt. Durch viele Ablagerungen des Meeres und einem aktiven Vulkanismus ist unsere heutige Weinlandschaft geprägt. Heute ist unser Rheinhessen
eingerahmt vom Nordpfälzer Bergland, Hunsrück, Taunus, Odenwald und genießt das geschützte Klima eines Beckens. Rheinhessen zählt als eine der Wärme – und Trockeninseln Deutschlands, welche optimale Bedingungen für das Wachstum
unserer Weinreben bietet.

Boden ist Ursprung, Wein ist Herkunft.

Christian Kupper

Weinberg

Unsere Geschichte

Mit viel Leidenschaft und Begeisterung zum Wein & zu Rheinhessen möchte ich nun in der 4. Generation Weine machen, die Jung & Alt ansprechen und dabei meine ganz eigene Handschrift tragen. So starten wir das neue Kapitel mit 8 rheinhessentypischen Rebsorten. „Wein ist spannend, vielfältig und faszinierend. Jeder Jahrgang hat seine eigene Form, die wir so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig versuchen zu schleifen! Bei unserer Arbeit ist die Natur unser Grundstein, sie gibt uns den Takt vor, danach richten wir uns, davon sind wir abhängig. So arbeiten wir mit ihr zusammen im Einklang. Unsere Weinberge sind ein blühender Lebensraum für all unsere Wildtiere und Insekten. Nur durch dieses Zusammenspiel können wir das Beste aus unseren Trauben herausholen und solch sortentypische, charakterstarke Weine von einzigartiger Qualität erzeugen und in Ihren ganz persönlichen Genussmoment verwandeln. Doch nun probieren Sie selbst!

Gehemnis

Flonheimer Rotenpfad

Flonheim liegt im Herzen Rheinhessens. Bekannt durch Stein & Wein gedeihen hier 1/3 unserer Rebflächen auf dem Flonheimer Sandstein. Er bietet mit unzähligen Sonnenstunden und geringem Niederschlag die beste Grundlage für den Weinanbau.

Lage Spiesheim

Spiesheim, fast Mittelpunkt Rheinhessens, ist bekannt für die Sage des Spiesheimer Zappe. Hier gedeihen 5% unserer Rebflächen auf einem kalkhaltigen Tonboden. In einer sich durch Rheinhessen ziehenden Hügelkette wachsen am Südosthang der Hochebene unsere Reben. Durch die Südausrichtung erfahren sie besonders viel Sonne, was in jedem der Weine sofort schmackbar ist.